Schlumberger ist Schaumwein-Gesamtsieger 2019
Platz Eins beim „market Quality Award“ des renommierten Marktforschungsinstituts market geht nach Österreich
Konsumentinnen und Konsumenten haben entschieden – Schlumberger ist die klare Nummer 1 unter den Schaumweinen. Die österreichische Sektkellerei überzeugt beim branchenbezogenen market Markttest als Gesamtsieger 2019 und gewinnt in allen drei Hauptkategorien der größten marktrepräsentativen Studie Österreichs. Rund zwei Drittel der Befragten bewerteten Schlumberger als Top Marke unter den Schaumweinherstellern. Die Marke besticht vor allem durch außergewöhnlich hohe Sympathie-Werte und ihren breiten Bekanntheitsgrad in der Bevölkerung. Der market Quality Award reiht sich ein in eine Fülle an Auszeichnungen für Schlumberger und zeigt den stetigen Erfolgskurs der Marke.
1. Platz im Konzert der internationalen Schaumweine
Schlumberger überzeugte bei der Befragung vom market Institut in allen drei Hauptkategorien (Key Performance, Brand Drive, Corporate Social Responsibility) und erzielte als Gesamtsieger 2019 Platz 1 unter 20 Schaumweinmarken. Internationale Marken wie Moet & Chandon, Dom Pérignon, Veuve Cliquot, Pommery oder Henkell konnte die österreichische Sektkellerei auf die Plätze verweisen.
„Als österreichische Sektkellerei sind wir besonders stolz mit Schlumberger im Konzert der großen internationalen Schaumweinmarken erfolgreich bestehen zu können“, so Dr. Arno Lippert, CEO von Schlumberger. „Gesamtsieger 2019 und Platz 1 in allen drei Hauptkategorien sind eine erfreuliche Bestätigung, dass die Marke Schlumberger für Österreicherinnen und Österreicher eine Herzensangelegenheit ist und unser Bekenntnis zu höchster Qualität und Regionalität Anklang findet.“
„Wir freuen uns sehr über das positive Feedback der KonsumentInnen. Der market Quality Award reiht sich ein in eine Fülle von Auszeichnungen für Schlumberger innerhalb der letzten Jahre. Neben diversen Innovationspreisen wurden wir mehrfach als „Superbrand Austria“, als „Most Trusted Brand“ sowie auch mit der Note „Sehr Gut“ (1,0) durch die Stiftung Warentest ausgezeichnet“, erklärt Mag. Florian Czink, Marketingleiter von Schlumberger.
Schlumberger wächst entgegen dem Markttrend
Diese herausragenden Testergebnisse spiegeln sich auch in den Marktzahlen wider. Denn obwohl der Absatz auf dem Schaumweinmarkt seit dem Jahr 2013 um 24% gesunken ist, kann Schlumberger im selben Zeitraum ein stetiges Wachstum um ganze 26% verzeichnen (Quelle: Nielsen 2018, Absatz).
Mit einer Vielzahl an Auszeichnungen konnte Schlumberger über die letzten Jahre einige Triumphe feiern. Dieser Erfolgskurs wird im Jahr 2019 mit dem Gesamtsieg beim market Quality Award fortgesetzt.
Sieg in allen drei Hauptkategorien
Der market Markttest misst in drei Kategorien den Erfolg des Unternehmens und stellt in der Kategorie der Schaumweine einen Vergleich mit anderen bekannten Marken an.
Die erste Hauptkategorie Key Performance misst die wichtigsten Leistungsparameter der Marke wie Bekanntheit, Preis-Leistung, Kaufbereitschaft und Werbeerinnerung. 63% der Befragten sehen Schlumberger als Top Marke. Vor allem bei der Werbeerinnerung punktet Schlumberger und kann sich gegen die anderen Sekthersteller durchsetzen.
Auch in der zweiten Hauptkategorie Brand Drive überzeugt Schlumberger und steht erneut mit Abstand an erster Stelle. Diese Kategorie misst die Triebkraft der Marke für zukünftige Trends und verbindet Innovation, Sympathie, Weiterempfehlung und Markenbindung.
Die dritte und letzte Hauptkategorie Corporate Social Responsibility gewinnt für Konsumentinnen und Konsumenten immer mehr an Bedeutung und bewertet das soziale und ökologische Engagement eines Unternehmens. Eine verantwortungsbewusste Herstellung sowie ein möglichst nachhaltig agierendes Unternehmen stehen im Vordergrund. Wenig überraschend kann sich Schlumberger auch hier gegen die Konkurrenz durchsetzen: Die Befragten rechnen dem Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung zu und finden die Marke sehr wichtig für Österreich (46%). Mehr als die Hälfte der Befragten schenkt Schlumberger ihr Vertrauen und sieht das Unternehmen als „Vertrauensvolle Marke“.
Über den market Markttest
Das market Institut führt jährlich branchenbezogene Marktests durch und zeigt ein umfassendes Bild der untersuchten Marken auf. Analysiert werden die drei Hauptkategorien Key Performance, Brand Drive und Corporate Social Responsibility einer Marke. Die beste Marke der Branche wird mit dem „market Quality Award“ ausgezeichnet.
Befragt wurde die österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren repräsentativ nach Geschlecht, Alter, Bildung und Region im Dezember 2018. Die Befragung wurde online über das market Online-Panel durchgeführt.
Über Schlumberger:
Schlumberger ist Österreichs traditionsreichste Wein- und Sektkellerei. Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich Premium-Sekt und Premium-Spirituosen. Robert Alwin Schlumberger gründete das Unternehmen 1842 und stellte damals als einer der ersten in Österreich Sekt nach der Methode Traditionnelle her. 1973 erwarb das Familienunternehmen Underberg die Schlumberger Wein- und Sektkellerei und brachte die Gesellschaft 1986 an die Börse. 2014 wurden die Mehrheitsanteile von der Schweizer Holdinggesellschaft Sastre SA rund um den Unternehmer Frederik Paulsen erworben. Mit Ende 2015 wurde die Mozart Distillerie in Salzburg übernommen und in das Unternehmen eingegliedert. Das Geschäft umfasst heute die Bereiche Schaumwein, Spirituosen, Wein, Bier und Alkoholfreie Getränke. Mit seinen Sektmarken Schlumberger, Goldeck und Hochriegl bündelt das Unternehmen umfangreiches, österreichisches Sekt Know-how und setzt sich die höchste Qualität seiner Sektmarken zum Ziel. In der Schaumweinproduktion werden seit jeher österreichische Premium-Trauben verarbeitet. Schlumberger beschäftigt durchschnittlich rund 245 Mitarbeiter einschließlich seiner Töchter in Österreich, Deutschland und den Niederlanden.
Download
Pressemeldung zum DownloadZurück
Bildmaterial zu dieser Meldung
Bildrechte: Schumberger Wein- und Sektkellerei GmbHmarket-Geschäftsführer Prof. Dr. Werner Beutelmeyer überreich die Auszeichnung an Schlumberger Vorstandsvorsitzenden Dr. Arno Lippert (rechts im Bild)