Prickelnder Markenrelaunch bei Schlumberger
Die Ikone der Österreichischen Sektkultur erstrahlt ab sofort in neuem Glanz. Von Markenlogo bis Flaschendesign über Webshop bis hin zum Werbesujet wurde der Schlumberger Markenauftritt gemeinsam mit der Werbeagentur Leo Burnett überarbeitet. Nach einem umfassenden Markenprojekt mit den renommierten Instituten Brand Logic sowie Brand Trust feiert Schlumberger einen prickelnden Relaunch. Das neue und frische Erscheinungsbild steht weiterhin für Tradition, Kennerschaft aber auch modernen Lifestyle.
Bei der beliebtesten Schaumwein Marke Österreichs* blieb im letzten Jahr kein Stein auf dem anderen. Unter Berücksichtigung der fast 180-jährigen Geschichte sowie einem einheitlichen Erscheinungsbild, hat sich die Marke Schlumberger der jetzigen Zeit entsprechend weiterentwickelt.
„Für Schlumberger ist dies der größte Relaunch der letzten 40 Jahre und beinhaltete ein hohes Maß an Markenführung und Markenentwicklung. Ich bin sehr stolz und dankbar, dass ich diesen Veränderungsprozess verantworten durfte“, freut sich Florian Czink, Schlumberger Marketing Director.
Moderne Eleganz trifft Tradition
Nach wie vor symbolisiert das Logo Geschichte und Tradition, vermittelt aber gleichzeitig zeitgemäße Eleganz. Leichte Reduktionen in der Schriftart verbessern die Lesbarkeit und stellen gleichzeitig die Wiedererkennbarkeit sicher. Auch der Adler im Logo wurde ein wenig vereinfacht, um ihn besser sichtbar zu machen.
Die Sektflaschen erstrahlen ebenso in einer neuen, noch eleganteren Optik. Schlumberger verzichtet bewusst auf schnörkelige Verzierungen und setzt auf ein geradliniges Design. Das Etikett ist schlicht und modern gehalten, mit Blick auf das Wesentliche. Die Sektkategorie ist nun direkt am Flaschenhals vermerkt und noch besser in das Design integriert als bisher. Ebenfalls neu und prominent auf dem Etikett ist das Schlumberger Versprechen „Austrian Sparkling“ zu finden.
„Unter ‚Austrian Sparkling‘ beleben wir als Begründer der österreichischen Sektkultur die Kategorie neu und tragen diese als Botschafter für österreichischen Sekt hinaus in die Welt: Ausschließlich österreichische Trauben, nach der ‚Méthode Traditionnelle‘ zu hochwertigstem Schaumwein mit einem leichten, frischen Geschmacksprofil veredelt und mit dem Kellereipunkt signiert – das zeichnet Schlumberger aus. Kenner schätzen auch unsere Histaminarmut mit kaum messbaren Werten von unter 0,1 mg/l. Wir differenzieren uns durch diese Fülle an Leistungen deutlich vom herkömmlichen Sekt Mitbewerb“, erklärt Florian Czink.
Im Zuge des Relaunches wurden neben den Produkten selbst auch der Schlumberger Online Shop und die Website überarbeitet. Beide fügen sich perfekt in das Markenbild ein und begeistern mit neuen Funktionen, wie zum Beispiel dem Feature zur Gestaltung personalisierter Sektflaschen-Etiketten.
Markenidentifikation und Modernität sind das A&O
Ob bei Logo, Flaschendesign, Webshop oder Werbesujet – auf Einheitlichkeit und ein zeitgemäßes sowie edles Erscheinungsbild legt Schlumberger größten Wert. „Das reduzierte Design hebt die Eleganz der Marke auf eine zeitgemäße Art und Weise hervor. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Wiedererkennbarkeit der einzelnen Produkte und den stimmigen Markenauftritt über die gesamte Produktrange gelegt. Der leichte und frische Charakter unserer Sekt-Spezialitäten spiegelt sich im neuen Design auf höchstem Niveau wider,“ ist Bettina Ullmann, Schlumberger Group Brand Managerin, vom Relaunch begeistert.
Sehr erfolgsversprechend bei der Umsetzung war auch die fast 40 Jahre andauernde Partnerschaft zwischen Schlumberger und Leo Burnett. „Wir sind mit den Wurzeln der Marke genauso vertraut wie mit der unheimlichen Innovationskraft des Hauses. Und beides drückt sich klar und modern im neuen Markenauftritt auf hohem internationalen Niveau aus“, ergänzt Michael Schwarzinger, Leo Burnett Werbeagentur. Mit dem neuen Markenauftritt ist Schlumberger bestens aufgestellt und blickt einer weiterhin prickelnden Zukunft entgegen.
Schlumberger Qualität „made in Austria“
Im Haus Schlumberger hat die Herkunft der Trauben einen großen Stellenwert. Die Sekte zeichnen sich durch die 100 prozentige Verwendung österreichischer Qualitätstrauben aus. Die dadurch kürzeren Transportwege innerhalb Österreichs sind ein zusätzlicher Garant für die konstant hohe Qualität der Schlumberger Sekte. Mit den vielfältigen Produktlinien, von Klassik, Reserve bis Große Reserve ist für jede Sektvorliebe etwas dabei.
* Market Quality Award 2020
Über Schlumberger:
Schlumberger ist Österreichs traditionsreichste Wein- und Sektkellerei. Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich Premium-Sekt und Premium-Spirituosen. Robert Alwin Schlumberger gründete das Unternehmen 1842 und stellte damals als einer der ersten in Österreich Sekt nach der Methode Traditionnelle her. 1973 erwarb das Familienunternehmen Underberg die Schlumberger Wein- und Sektkellerei und brachte die Gesellschaft 1986 an die Börse. 2014 wurden die Mehrheitsanteile von der Schweizer Holdinggesellschaft Sastre SA rund um den Unternehmer Frederik Paulsen erworben. Mit Ende 2015 wurde die Mozart Distillerie in Salzburg übernommen und in das Unternehmen eingegliedert. Das Geschäft umfasst heute die Bereiche Schaumwein, Spirituosen, Wein, Bier und Alkoholfreie Getränke. Mit seinen Sektmarken Schlumberger, Goldeck und Hochriegl bündelt das Unternehmen umfangreiches, österreichisches Sekt Know-how und setzt sich die höchste Qualität seiner Sektmarken zum Ziel. In der Schaumweinproduktion werden seit jeher österreichische Premium-Trauben verarbeitet. Schlumberger beschäftigt durchschnittlich rund 245 Mitarbeiter einschließlich seiner Töchter in Österreich, Deutschland und den Niederlanden.
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Bildmaterial zu dieser Meldung
Copyright Schlumberger/Philipp LipiarskiSchlumberger von 1970 bis 2020 - die wichtigsten Entwicklungsschritte der letzten 50 Jahre auf einen Blick
Passend zur Weiterentwicklung der Marke gilt auch der Genuss aus dem Weinglas, den Schlumberger bei seinen Sekten empfiehlt