BARMANN DES JAHRES 2009

Wien, 19. Juni 2009

Top Spirit - bedeutendste Sekt-, Spirituosen- und Weinvertriebsorganisation Österreichs aus dem Hause Schlumberger - zeichnete gestern Abend, den 18. Juni, gemeinsam mit Österreichs führendem Gastronomieguide „Gault Millau" - in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Barkeeper Union - den „Barmann des Jahres" aus. Die Entscheidung für den „Barmann des Jahres" fiel - im 15. Jahr des Bestehens dieser Auszeichnung - erstmals nach einem Live-Wettkampf der drei Finalisten und der Beurteilung einer prominenten Fachjury in der Kruger´s Bar in Wien. Gewonnen hat Thomas Legat, der jüngste im Finale, Barmann im Le Meridien in Wien.

Die Auswahl der Finalisten zum "Barman des Jahres" erfolgte durch Gault Millau und deren Mystery Tester in einem blind tasting der in Vielzahl aus ganz Österreich eingesandten Rezepturen. Als Kriterien dienten unter anderem Kreativität, Mut zur Innovation und Professionalität. Schlumberger/Top Spirit und Gault Millau stellten heuer diese bereits traditionelle Ehrung auf ganz neue Beine, da der Titel im Rahmen eines Wettbewerbs, der von den Veranstaltern österreichweit ausgeschrieben wurde, vergeben wurde. Angesprochen wurden insbesondere junge und kreative Barkeeper in einer Auswahl durch Gault Millau. Die Verkostung im Finale fand unter der Patronanz der Österr. Barkeeper Union statt, wobei Karl Hohenlohe, Herausgeber von Gault Millau und ÖBU Präsident Alexander Radlowskyj als Fachjuroren fungierten, die Künstlerin Dagmar Koller, die Schauspielerin Eva Maria Marold, sowie der Modedesigner Thang de Hoo die Prominentenjury ergänzten.

ATV Moderator Dominic Heinzl führte durch den kurzweiligen Abend in der Kruger´s Bar in Wien. Die Cocktail- Kreationen der Finalisten ließen sich unter anderem auch der Unternehmer Hansjörg Tengg, die Kabarettisten Florian Scheuba und Robert Palfrader sowie die Haubenköche Heinz Hanner, Toni Mörwald und TV- Koch Peter Tichatschek, schmecken.

Tradition & Qualität. Als Tochter der Schlumberger Wein- und Sektkellerei verfügt Top Spirit über höchste Bar-Kompetenz und ist mit einem Premium-Portfolio im Bereich Spirituosen, mit dem das komplette Bar-Sortiment abgedeckt werden kann, Markführer in Österreich. „Was lag daher näher als bereits 1995 gemeinsam mit Gault Millau die Auszeichnung zum Barmann des Jahres ins Leben zu rufen. Wir setzten uns zum Ziel die Österreichische Barszene zu fördern und damit die Bedeutung der Qualität der Zutaten und der Cocktails zu betonen, " so Herbert Emberger, Geschäftsführer Top Spirit.

Erster ausgezeichneter Barmann und Mitinitiator war 1995 Rainer Husar. Vorgänger des heurigen Gewinners ist Mike Schmitt, aus dem Glashaus, in Wels.

„Bar-Shaker 2009". Der ausgezeichnete „Barmann des Jahres" Thomas Legat, erhielt als Preis - neben einer Schlumberger Doppelmagnum - die eigens für den Bewerb angefertigte Trophäe „Bar-Shaker 2009". Top Spirit schrieb dafür - mit dem Ziel Nachwuchskünstler zu fördern - erstmals einen Ideenwettbewerb an der Höheren Lehranstalt für künstlerische Gestaltung Herbststrasse aus. Schüler des 4. Jahrganges entwarfen die Trophäe. Kreativität, Tätigkeit an vorderster Front und somit Beispiel für seine Mitarbeiter sowie höchste Qualität zeichnen den Barmann des Jahres 2009 aus.

Informationen rund um die Bewerbung für den Barmann des Jahres 2010 erhält man bereits jetzt bei Gault Millau unter: paul.golger@gaultmillau.at

Über Top Spirit:
Top Spirit ist eine 100% Vertriebstochter der Schlumberger Wein- und Sektkellerei. Die über 165 jährige Tradition und Kompetenz des Hauses Schlumberger als älteste Sektkellerei Österreichs, spiegelt sich auch in den Aktivitäten und in dem umfassenden Premium-Portfolio von Top Spirit wider. So finden sich zahlreiche Kategorie-Marktführer im exklusiven Sortiment der bedeutendsten Sekt-, Spirituosen- und Weinvertriebsorganisation Österreichs. Die speziell auf den österreichischen Markt ausgerichtete Vertriebsgesellschaft Top Spirit steht für Top-Marken, Top-Kompetenz und Top-Service im gesamten Getränkebereich. Der mit über 37% Marktanteil klare Marktführer im Spirituosenbereich bietet ein umfassendes Service für die Kunden der Gastronomie und des Handels. Langjährige Erfahrung, motivierte und geschulte Mitarbeiter sowie ein breites Produktportfolio machen Top Spirit zum Kompetenz-Partner Nummer 1, der den Kunden alles aus einer Hand anbieten kann.

Top Spirit tritt für die verantwortungsvolle Vermarktung von Spirituosen und für den verantwortungsvollen Genuss von alkoholischen Getränken ab 18 Jahren ein. www.verantwortungsvoll.at