Bregenzer Festspiele und Schlumberger verlängern Partnerschaft bis 2020

Festspiel-Programmpräsentation in den Schlumberger Kellerwelten

Wien, 05. Juni 2019

Schlumberger und die Bregenzer Festspiele verlängern ihre erfolgreiche Kultur-Partnerschaft: Die österreichische Premiummarke ist weitere zwei Jahre exklusiver Sektpartner der Festspiele. Die Fortsetzung wurde heute im Zuge der Programmpräsentation von Präsident Hans-Peter Metzler und Schlumberger Vorstand Arno Lippert in der Sektkellerei in Wien verkündet. Die gemeinsame Partnerschaft besteht bereits seit 2011 und geht 2020 in das 10. Jahr. Eine echte Premiere wurde mit dem diesjährigen Spiel auf dem See vorgestellt. Die Oper „Rigoletto“ von Guiseppe Verdi wird im Sommer erstmals auf der Bregenzer Seebühne zu sehen sein.

Erfolgreiche Partnerschaft seit 2011

Sowohl Schlumberger als auch die Bregenzer Festspiele als österreichische Kulturinstitution stehen für österreichische Premium-Qualität. Beide vereinen Kultur und Genuss auf höchster Stufe. Schlumberger Vorstandsvorsitzender Arno Lippert zeigte sich besonders erfreut über die Verlängerung: “Kultur ist seit jeher eng mit der Marke Schlumberger verbunden. Umso mehr freut es uns, dass wir die exklusive Partnerschaft mit den Bregenzer Festspielen fortführen dürfen. Seit mittlerweile neun Jahren verbindet unsere beiden Häuser diese besondere Zusammenarbeit.”

Der Präsident der Festspiele, Hans-Peter Metzler, ist überzeugt von der Kooperation und weiß um die Kulinarik-Affinität des Publikums: “Für unsere Gäste gehört ein gutes Glas österreichischer Sekt einfach zu einem gelungenen Opern- und Theaterabend bei den Festspielen dazu. Daher freut es uns sehr, dass der Festspielsekt für die Jahre 2019 und 2020 mit Schlumberger Grüner Veltliner Brut Klassik einmal mehr ein Qualitätsprodukt aus Österreich ist.”

Als Schaumwein der Klassik-Range überzeugt der Grüne Veltliner aus dem Haus Schlumberger mit edlem, würzig-intensivem Geschmack und verspricht prickelnden Genuss vor der wunderschönen Kulisse der Bregenzer Seebühne auf dem Bodensee.

Kultur und Genuss im Drei-Länder-Eck

Erstmals 1946 aufgeführt, locken die Bregenzer Festspiele mit großer Oper und traumhaftem Ambiente jährlich über 260.000 Besucherinnen und Besucher nach Vorarlberg. Durch die spezielle Lage im „Drei-Länder-Eck“ erfreuen sie sich auch bei einer internationalen Klientel großer Beliebtheit. Rund 60% der Festspiel-Gäste stammen aus Deutschland, weitere 10% kommen aus der Schweiz. Beide Länder zählen zu den wichtigsten Exportmärkten von Schlumberger. Der Festspiel-Tourismus spielt deshalb schon lange eine wichtige wirtschaftliche Rolle – sowohl für die Region als auch für die Sektkellerei Schlumberger.

Für Schlumberger als exklusiver Schaumwein-Partner bieten die Festspiele eine optimale Präsentationsplattform, um neben den heimischen Besuchern auch die zahlreichen Gästen aus dem Ausland von der Qualität der Marke und der Kombination von Kulturgenuss und Genusskultur zu überzeugen. Aus diesem Grund freuen wir uns ganz besonders über die internationale Strahlkraft der Bregenzer Festspiele”, erklärt Lippert.

Über Schlumberger:

Schlumberger ist Österreichs traditionsreichste Wein- und Sektkellerei. Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich Premium-Sekt und Premium-Spirituosen. Robert Alwin Schlumberger gründete das Unternehmen 1842 und stellte damals als einer der ersten in Österreich Sekt nach der Methode Traditionnelle her. 1973 erwarb das Familienunternehmen Underberg die Schlumberger Wein- und Sektkellerei und brachte die Gesellschaft 1986 an die Börse. 2014 wurden die Mehrheitsanteile von der Schweizer Holdinggesellschaft Sastre SA rund um den Unternehmer Frederik Paulsen erworben. Mit Ende 2015 wurde die Mozart Distillerie in Salzburg übernommen und in das Unternehmen eingegliedert. Das Geschäft umfasst heute die Bereiche Schaumwein, Spirituosen, Wein, Bier und Alkoholfreie Getränke. Mit seinen Sektmarken Schlumberger, Goldeck und Hochriegl bündelt das Unternehmen umfangreiches, österreichisches Sekt Know-how und setzt sich die höchste Qualität seiner Sektmarken zum Ziel. In der Schaumweinproduktion werden seit jeher österreichische Premium-Trauben verarbeitet. Schlumberger beschäftigt durchschnittlich rund 245 Mitarbeiter einschließlich seiner Töchter in Österreich, Deutschland und den Niederlanden.

Mehr Informationen erhalten Sie unter:

https://gruppe.schlumberger.at/ sowie unter der Telefonnummer +43 (1) 368 22 58-0

Martin Hörmandinger/APA

Die Bregenzer Festspiele und Schlumberger gehen bis 2020 gemeinsame Wege (v.l.n.r.: Festspiel-Präsident Hans-Peter Metzler, Intendantin Elisabeth Sobotka und Schlumberger Vorstandsvorsitzender Arno Lippert)

Festspiel-Intendantin Elisabeth Sobotka (mitte), Präsident Hans-Peter Metzler (links) und Schlumberger Vorstandsvorsitzender bei der Programmpräsentation der Bregenzer Festspiele in den Schlumberger Kellerwelten