Neu am Markt: Speakeasy Bottled Cocktails – Pina Colada, Cosmopolitan und Espresso Martini

Wien, 22. Juni 2022

Speakeasy heißen die neuen Premium Bottled Cocktails aus dem Hause Top Spirit - kreiert in Zusammenarbeit mit Geri Tsai, einem der meistausgezeichneten Mixologen des Landes. Hobby-Mixologen aufgepasst: Zuhause Cocktailmixen auf hohem Niveau ist nun ganz easy! Die Speakeasy Premium Bottled Cocktails sind Drink-Genuss aus der Flasche auf Barniveau - einfach in der Zubereitung, individuell in der Präsentation und bestechend authentisch im Geschmack.

Die Pandemie hat uns aufgezeigt, wie gerne wir niveauvolle Cocktails genießen und wie sehr uns Barbesuche mit Freunden fehlen. Während der Lockdowns haben viele Barkeeper ein vielseitiges Angebot an ready-to-drink Cocktails in den unterschiedlichsten Verpackungen auf Basis hochwertiger Spirituosen und Zutaten für den Cocktail-Genuss zuhause kreiert, die mit Lieferdiensten zugestellt wurden. Aus einem Trend heraus entstand ein neues Produkt-segment, welches vom Spirituosenspezialisten Top Spirit mit dem Projekt „Speakeasy Premium Bottled Cocktails“ fachkundig umgesetzt wurde. Die Entwicklungsphase qualitativ hochwertiger Bottled Cocktails, die einfach zu servieren sind und den Gastgeber in jedem Fall als versierten Mixologen aussehen lassen, wurde mit kompetenter Unterstützung von Geri Tsai, Gründer der bekanntesten Speakeasy Bar Österreichs und eine der top Hidden Bars weltweit, in kurzer Zeit umgesetzt.

Die Speakeasy Cocktail Range bietet qualitativ hochwertige ready-to-drink Cocktails. Die Auswahl der Sorten, von Pina Colada über Cosmopolitan bis zu Espresso Martini, wurde auf Basis einer Marktforschungsstudie zu den bevorzugten Cocktails von Herrn und Frau Österreicher entwickelt, und finden auch bei internationalem Publikum großen Anklang. Knapp die Hälfte unserer Landsleute trinkt gerne Cocktails bei privaten Feiern oder mit Freunden und Familie.

Geri Tsai, Bar Tür 7: „Für mich war es eine spannende Aufgabe Bottled Cocktails zu kreieren, die einerseits den hohen geschmacklichen Erwartungen der Endkonsumenten gerecht werden, aber auch den Anforderungen des heimischen Lebensmittelfachhandels entsprechen. Es ist eine tolle Möglichkeit Cocktailkultur auf hohem Niveau auch in die Haushalte zu bringen und den Verbrauchern die Scheu zu nehmen, Cocktails zu servieren. Mit den Speakeasy Bottled Cocktails erspart man sich die ewig lange Zutatenliste, die für hochwertige Cocktails normalerweise benötigt wird. Man muss keine Angst haben, ob der Espresso Martini wieder so gut gelingen wird, wie beim letzten Mal. Man hat immer die Bar im eigenen Kühlschrank, auch nur für einen Drink nach einem hektischen Tag. Ich sehe es als Bereicherung für die Cocktailszene und nicht als Konkurrenz. Die Speakeasy Bottled Cocktails ermöglichen Qualität im Glas, einfach und schnell. Das wird niemanden von einem Besuch in seiner Lieblingsbar abhalten, sondern nur die Wertschätzung von kreativen Drinks steigern.“

Speakeasy Bars oder auch Hidden Bars genannt, sind ein weltweiter Bar-Trend und ein absoluter Geheimtipp in Großstädten, wo hochqualitative, kreative Cocktails meistens in versteckten Locations mit besonderer Atmosphäre serviert werden. Als Speakeasy Bars oder auf Deutsch „Flüsterkneipen“ wurden während der  Prohibitionszeit in den USA illegale Lokale und  Clubs bezeichnet, in denen insbesondere hochprozentige Getränke ausgeschenkt wurden. Der Name rührt daher, dass dort leise gesprochen werden sollte, damit vorübergehende Passanten nichts von den anwesenden Zechern hören konnten. Dabei ging es in den Clubs nicht immer so leise und diskret zu, wie es der Name vermuten lässt. Heute geht es immer um ein einzigartiges Erlebnis, das man gerne mit Freunden teilt oder ihnen zumindest davon erzählt. Die gestalterischen Elemente des Flaschendesigns entsprechen der Prohibitionszeit auf eine zeitgemäße Art. Die handliche rechteckige 500ml Flasche der Speakeasy Bottled Cocktails ermöglicht die Bar im Kühlschrank, platzsparend Cocktail an Cocktail, immer ready-to-use.

Mag. Florian Czink, Top Spirit Geschäftsführer für den Bereich Gastronomie: „Unsere Speakeasy Premium Bottled Cocktails können direkt serviert werden. Wir empfehlen die Cocktails mit Eis zu shaken und nach Belieben zu dekorieren. Fertig ist der Mixology-Genuss für zuhause. Für uns gab es keine Kompromisse bei Qualität und Geschmack. Bottled Cocktails sind ein globaler Trend der internationalen Medien zufolge auch noch länger anhalten wird. Mit unseren Speakeasy Cocktails möchten wir Genussmenschen ansprechen, die auf der Suche nach Convenience sind. In Zusammenarbeit mit dem mehrfach ausgezeichneten Mixologen Geri Tsai von der Bar Tür 7, sind servierfertige Cocktails für qualitätsbewusste Endkonsumenten entstanden, die einen besonderen Bar-Abend zu Hause garantieren, ohne viel Aufwand dafür betreiben zu müssen.“

Die Premium Bottled Speakeasy Cocktails Pina Colada, Cosmopolitan und Espresso Martini werden in 500ml Flaschen mit 20% vol. bzw. 25% vol. ab Juli 2022 im ausgesuchten Lebensmittelfachhandel wie z.B. bei BILLA Plus, Interspar Weinwelt zum UVP à € 16,99 erhältlich sein.

Ready-to-serve Drink-Genuss mit wenigen Handgriffen:

100ml des Cocktails in einen Shaker (oder größeren Behälter mit Deckel) mit Eiswürfel füllen und für ein paar Sekunden gut shaken. Danach in ein Glas abseihen, garnieren und den fertigen Cocktail genießen.

Weitere Inspirationen finden Sie auf: www.speakeasycocktails.com

Über Top Spirit:
Top Spirit ist eine 100% Vertriebstochter der Schlumberger Wein- und Sektkellerei. Die 180-jährige Tradition und Kompetenz des Hauses Schlumberger als traditionsreichste Sektkellerei Österreichs, spiegelt sich auch in den Aktivitäten und in dem umfassenden Premium-Portfolio von Top Spirit wider. So finden sich zahlreiche Kategorie-Marktführer im exklusiven Sortiment der bedeutendsten Sekt-, Spirituosen- und Weinvertriebsorganisation Österreichs. Die speziell auf den österreichischen Markt ausgerichtete Vertriebsgesellschaft Top Spirit steht für Top-Marken, Top-Kompetenz und Top-Service im gesamten Getränkebereich. Der mit rund 17% bzw. 30% Marktanteil klare Marktführer in den Kategorien Spirituosen bzw. Schaumwein bietet ein umfassendes Service für die Kunden der Gastronomie und des Handels. Langjährige

Erfahrung, motivierte und geschulte Mitarbeiter sowie ein breites Produktportfolio machen Top Spirit zum Kompetenz-Partner Nummer 1, der den Kunden alles aus einer Hand anbieten kann.

Top Spirit tritt für die verantwortungsvolle Vermarktung von Spirituosen und für den verantwortungsvollen Genuss von alkoholischen Getränken ab 18 Jahren ein www.verantwortungsvoll.at

Stefan Gergely

V.l.n.r.: Geri Tsai (Bar Tür 7) Carina Planeta (Brand Manager Speakeasy) Florian Czink (GF Gastronomie Top Spirit)

Speakeasy Bottled Cocktails "Cosmopolitan", 500 ml