Schlumberger überzeugt mit zwei Sekten beim SALON Österreich Wein

Wien, 19. Juni 2019

Sparkling Brut KLASSIK (Jg. 2017) und Chardonnay Brut RESERVE (Jg. 2015) – das sind die beiden Sekte der Wein- und Sektkellerei Schlumberger, die gestern Abend beim SALON Österreich Wein 2019 ausgezeichnet wurden. Der SALON ist Österreichs härtester Weinwettbewerb und gilt als Staatsmeisterschaft des heimischen Weines. Jedes Jahr werden die 270 besten Weine in einem mehrstufigen Prozess ermittelt. Die Aufnahme in den SALON Österreich Wein ist eine weitere Bestätigung für die Premium-Qualität der Schaumweine aus dem Haus Schlumberger.

Bereits zum 32. Mal wurden heuer die besten Weine und Sekte des Landes durch den prestigeträchtigen SALON Österreich Wein geehrt. Der Wettbewerb gilt als einer der objektivsten Qualitätsspiegel der österreichischen Weinwirtschaft. In einem mehrstufigen Prozess und mittels Blindverkostung werden die Sieger von einer unabhängigen Fachjury ermittelt. In der Kategorie Sekt schaffen den Einzug nur die 20 besten Schaumweine. Mit dem Chardonnay Brut RESERVE gelang sogard der Sprung auf das Podest. Der reinsortige Sekt wurde mit Platz 3 ausgezeichnet. Das Etikett des SALON dient als absolut verlässliches Gütezeichen für höchste österreichische Qualität.

“Der SALON Österreich Wein gilt als Staatsmeisterschaft des österreichischen Weins. Für Schlumberger haben Qualität und Regionalität unserer Produkte seit über 175 Jahren höchste Priorität. Die Auszeichnung von gleich zwei Sekten unseres Sortiments macht uns besonders stolz und sehen wir als Bestätigung für die hervorragende Arbeit unserer Kellermeister,” so Arno Lippert, Vorstandsvorsitzender von Schlumberger über das großartige Ergebnis.

Ausgezeichnete Qualität

Die Aufnahme in den SALON Österreich Wein reiht sich in eine Fülle von weiteren nationalen und internationalen Auszeichnungen für die Marke Schlumberger ein. Im April stellte die Wein- und Sektkellerei die Konkurrenz beim market Markttest in den Schatten, im Mai freute sich Schlumberger sowohl bei der burgenländischen als auch bei der niederösterreichischen Weinprämierung über mehrfache Auszeichnungen mit Gold.

In renommierten internationalen Wettbewerben wie der Berliner Wein Trophy, den Decanter World Wine Awards oder der International Wine Challenge überzeugte Schlumberger ebenfalls mit seinen Produkten. Die zahlreichen Auszeichnungen zeigen, dass die herausragende Arbeit der österreichischen Traditions-Sektkellerei auch international anerkannt und geschätzt wird.

Die SALON-Sekte von Schlumberger im Kurzportrait

Schlumberger Chardonnay Brut RESERVE, Jahrgang 2015

Schlumberger Chardonnay Brut RESERVE wird aus aromatischen, rein österreichischen Chardonnay Trauben gewonnen. Der Sekt besticht mit einer fein-cremigen Note von reifem Apfel und einem zarten Hauch von Zitrusfrüchten, frisch und vollmundig im Geschmack. Als Begleiter für Spargelgerichte oder Weißfisch eignet er sich ideal. Für österreichischen Sekt der Kategorie Reserve gelten strenge Qualitätsstandards. Dazu gehören unter anderem die Verwendung von heimischen Trauben aus einem einzigen Bundesland, die Ernte per Hand, eine Reifezeit auf der Hefe von mindestens 18 Monaten und die Herstellung nach der Méthode Traditionnelle, der sogenannten Flaschengärung.

Schlumberger Sparkling Brut KLASSIK, Jahrgang 2017

Schlumberger Sparkling Brut ist eine exklusive Cuvée aus den Rebsorten Chardonnay, Pinot Blanc und Welschriesling. Die zu verarbeiteten Qualitätstrauben stammen aus dem niederösterreichischen Weinviertel. Unter strikter Befolgung der Méthode Traditionnelle reift der Grundwein zwischen 15 Monaten und eineinhalb Jahren auf der Hefe. So entstehen die sehr feinen und frischen Fruchtaromen mit einer klaren Hefenote. Die elegante Cuvée überzeugt mit ihrem ausgewogenen und harmonischen Geschmack und passt vor allem zu leichten Vorspeisen, Fisch, Gerichten mit hellem Fleisch und nicht allzu süßen Desserts.

Bildrechte: Schumberger Wein- und Sektkellerei GmbH

Gleich zwei Sekte aus dem Haus Schlumberger wurden mit der Aufnahme in den SALON Wein Österreich 2019 ausgezeichnet (Kellermeister und Önologe Stefan Obritzhauser mit den Urkunden)

Schlumberger Chardonnay Brut RESERVE (Jg. 2015) - ausgezeichnet als SALON Wein 2019

Schlumberger Sparkling Brut KLASSIK (Jg. 2017) - ausgezeichnet als SALON Wein 2019